Kim & Herzog

 „Man sagt ja, dass man zuerst selbst die Räumlichkeiten formt, und dass dann die Räumlichkeiten einen selber formen. Für mich ist genau das passiert!“

Min Young Kim

Min-Young Kim und Dr. Barbara Herzog
Kim & Herzog | Zahnarztpraxis 

Fakten

  • Praxis-Relaunch in: 2015
  • Größe der Praxis: 320 qm
  • Mitarbeiteranzahl: 14

Kurz nachgefragt:
Dr. Barbara Herzog und Min-Young Kim im Interview

Was hat Sie zu einem Praxisumzug bewogen?
Dr. Barbara Herzog:
„Wir haben beide einen sehr hohen Anspruch an uns selber, an das was wir tun, auch an unsere Mitarbeiter, und nichts davon konnten wir tatsächlich in der alten Praxis transportieren.

Herr Min-Young Kim:
„Das hat mir überhaupt nicht gefallen, irgendwann kam dann der Punkt, wo ich einfach keine Lust hatte hin zu fahren, deswegen kam dann die Idee mit dem Praxisumzug.“

Was gefällt Ihnen besonders gut in Ihrer neuen Praxis?
Frau Dr. Barbara Herzog:
„Die neue Praxis mit der alten vergleichen, das geht gar nicht. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, obwohl das ist schon zu nah dran, ehrlich gesagt. In der alten Praxis wurde gearbeitet und hier wird die Arbeit gelebt.“

Min-Young Kim:
„In der neuen Praxis ist alles besser: Die Farben, das Design, das Logo und das Gefühl zu haben, dass man in diese hochwertige Umgebung hineingehört.“

Wie haben Sie Ihren Praxisrelaunch realisiert?
Dr. Barbara Herzog:
„Gemacht haben wir das Ganze zusammen mit der Pluradent mit Thomas Olbrich und Imke Asche, die unglaublich gut in der Planung waren. Die Art und Weise, wie sie mit ganz viel Liebe jede kleine Rundung hier umgesetzt haben, das war ein unglaublicher Aufwand. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mitzubekommen, wie das Ganze hier wächst.“

Wie hat sich der Relaunch Ihrer Praxis ausgewirkt?

Min-Young Kim:
„Idealerweise stelle ich mir die Praxis wie ein Rad vor. Wenn es der Praxis gut geht, dann geht es den Mitarbeitern gut. Wenn es den Mitarbeitern gut geht, dann geht es den Patienten gut. Und wenn es den Patienten gut geht, geht es der Praxis gut. Und dann geht es uns Behandlern auch gut. Dieses Rad lässt sich in zwei Richtungen drehen. Und seit dem Praxisumzug, habe ich das Gefühl, dass es sich nur noch in die richtige Richtung dreht.“

Dr. Barbara Herzog:
„Und genauso kommen auch die Patienten zu uns, die zu uns passen. Die Patienten, die sich selbst und ihre Gesundheit wichtig nehmen.“

Impressionen des Praxisrelaunch

Praxisrelaunch für Kim & Herzog
Praxisrelaunch für Kim & Herzog
Praxisrelaunch für Kim & Herzog